Raven Kennedy: The Darkest Gold – Die Verräterin [Rezension]

Cover © Kyss, ZERO
Werbeagentur

Buchinformationen

TitelThe Darkest Gold – Die Verräterin
Band2 von 6
AutorRaven Kennedy
VerlagKyss
ÜbersetzungAnita Nirschl
ISBN978-3-499-01151-1
Seitenzahl448
GenreDark Fantasy, High Fantasy
Bewertung4,5 von 5 Sterne

Klappentext

Ich bin meinem goldenen Käfig entkommen. Nach zehn Jahren hinter den Mauern von König Midas’ Schloss konnte ich endlich die Freiheit kosten – nur um direkt wieder in Gefangenschaft zu geraten. Nun befinde ich mich in den Fängen eines feindlichen Königs, bin allein inmitten seiner Armee. Diese Armee wird angeführt von einem Mann, der für seine Grausamkeit und seine tödliche Effizienz auf dem Schlachtfeld bekannt ist. Und das ist noch nicht einmal das Schlimmste. Denn Kommandant Riss ist nicht einfach nur ein Mann. Er ist ein Fae, ebenso trügerisch wie verführerisch. Und er droht mein gefährlichstes Geheimnis zu entlarven …

Meine Meinung

„The Darkest Gold – Die Verräterin“ ist der zweite Band der Reihe The Darkest Gold von Raven Kennedy, die auf BookTok für Furore gesorgt hat. Die Bücher erzählen die Geschichte von Auren, einer jungen Frau, die mit der Gabe geboren wurde, alles, was sie berührt, in Gold zu verwandeln. Diese Gabe ist jedoch mehr Fluch als Segen, denn sie macht sie zum Eigentum von König Midas, dem Herrscher des sechsten Königreichs, der sie in seinem goldenen Schloss gefangen hält. Doch Auren gelingt die Flucht aus ihrem Käfig – nur um einem neuen Feind in die Hände zu fallen: der Armee des vierten Königreichs. Und Kommandant Riss, ein für seine Grausamkeit berüchtigter Fae-Krieger, hat es auf Aurens gefährlichstes Geheimnis abgesehen. Wird es Auren gelingen, ihm zu entkommen oder wird sie sich ihm beugen? Und was ist mit Midas, der sie um jeden Preis zurück haben will?

Raven Kennedys Stil ist facettenreich, mitreißend und ergreifend. Die vulgäre Sprache, derer sie sich schon im ersten Teil bedient hat, kommt auch hier wieder zum Einsatz, wobei ich gestehen muss, dass sie mir diesmal nicht so extrem vorkam wie im Vorgänger. Auch Spice kommt diesmal kaum vor, was ich sehr erfrischend fand und deutlich macht, dass man es nicht braucht, um die Geschichte weiterzuspinnen.

Die Handlung wechselt diesmal zwischen Auren und Königin Malina, der Frau von König Midas, die ihre eigenen Rachepläne hat. Sie verabscheut Midas und Auren und will sich die Schikanen ihres Mannes nicht länger gefallen lassen. Beide Erzählstränge sind aus der Ich-Perspektive geschrieben, was einen guten Einblick in das Innenleben der jeweiligen Figur gibt.

Auch dieses Mal sind die Charaktere vielschichtig und spannend. Die Protagonistin des Buches ist wie im ersten Teil Auren. Sie ist eine starke und mutige Frau, die sich nach Freiheit sehnt. Ihr Herz ist rein und sie ist mit einem scharfen Verstand gesegnet. Auren ist ihren Freunden gegenüber loyal und ihren Feinden gegenüber misstrauisch, was inmitten der Vierten Armee besonders zum Tragen kommt, da sie dem Kommandanten nicht über den Weg traut. Im Laufe der Geschichte macht sie eine ziemliche Entwicklung durch und wächst über sich hinaus. Sie ist wie ein Vogel, der zu lange im Käfig saß und erst wieder lernen muss, seine Flügel in den Wind zu heben und zu fliegen.

Kommandant Riss ist eine sehr spannende Figur, die man zwar schon vom Ende des ersten Bandes kennt, die man jedoch hier noch wesentlich besser kennen lernt. Er ist ein Antiheld und der für seine Grausamkeit berüchtigte Fae-Krieger, unter dessen Kommando die Armee des vierten Königreichs steht. Im Laufe der Handlung versucht er, Auren davon abzuhalten, in ihren goldenen Käfig zurückzukehren und stattdessen für König Fäule, den König des vierten Königreichs, zu arbeiten.

Insgesamt fand ich den zweiten Teil etwas schwächer als den ersten. Es ist ein gelungener zweiter Band, der mich von Anfang bis Ende gefesselt hat. Die Geschichte ist spannend, düster und magisch, die Charaktere sind vielschichtig und faszinierend und der Schreibstil ist flüssig und bildhaft. Ich kann dieses Buch allen Fantasy-Fans empfehlen, die auf der Suche nach einer neuen Buchreihe sind, die sie in eine andere Welt entführt, die alles andere als perfekt ist.

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑