Annison Moore: Die Zauberer von Lythe [Rezension]

Cover © Annison Moore, Rohan Eason

Buchinformationen

TitelDie Zauberer von Lythe
Band1 von 2
AutorAnnison Moore
Verlag
Übersetzung
ISBN978-3-750-44252-8
Seitenzahl374
GenreHistorical Fantasy, All-Age-Fantasy
Bewertung4 von 5 Sterne

Klappentext

Als hätte sich eine unbekannte Tür in ihrem Haus geöffnet … so kommt es den Zwillingen Colin und Kathrine vor, als an ihrem zwölften Geburtstag eine geheimnisvolle Sanduhr auftaucht und sich daraufhin seltsame und gefährliche Ereignisse auf dem Familiensitz nur so überstürzen. Plötzlich gilt es nicht nur, zaubern zu lernen, um sich gegen eine skrupellose Magiergruppierung zu schützen, sondern auch, ein Geheimnis zu lüften, das die Freundschaft zu ihren neuen Lehrern Isaac und Geoffrey schwer belastet. Können die Geschwister am Ende die Schicksalsfäden um Familie und Freunde neu knüpfen?

Meine Meinung

„Die Zauberer von Lythe“ ist ein fesselnder und fantasievoller Roman von Annison Moore, der sowohl junge als auch erwachsene Leser begeistern dürfte. Er erzählt die Geschichte der Zwillinge Colin und Kathrine, die an ihrem zwölften Geburtstag erfahren, dass sie von einer alten Zaubererfamilie abstammen. Doch ihre magische Herkunft bringt auch viele Probleme mit sich, denn ein böser Zauberer ist hinter einer geheimnisvollen Sanduhr her, die die Zeit manipulieren kann. Die Zwillinge müssen schnell lernen, ihre magischen Kräfte zu beherrschen und sich den dunklen Mächten entgegenzustellen, die ihre Familie und die ganze Welt bedrohen.

Annison Moore schreibt leicht verständlich und flüssig, sodass man in einen angenehmen Lesefluss gerät. Sie schafft es, eine lebendige und originelle Welt voller kreativer Ideen zu erschaffen, die bei mir ein ähnliches Gefühl von Narnia hervorruft, nicht zuletzt, weil das Buch zu Beginn des 20. Jahrhunderts spielt. Jedes noch so kleine Detail ist so liebevoll ausgeschmückt, dass man als Leser einfach spürt, wie sehr die Autorin ihre Geschichte und ihre Figuren liebt.

Die Handlung ist gut strukturiert, braucht aber etwas, um in Fahrt zu kommen, was einfach daran liegt, dass die beiden Geschwister erst einmal in die magische Welt hineingezogen werden und diese kennenlernen müssen. Für mich war es am Anfang auch schwierig, in den Roman hineinzufinden, aber das hat sich schnell gelegt, da die Ereignisse gut aufeinander aufbauen, was die Spannung noch einmal erhöht hat.

Die Geschichte wird aus der Sicht der Zwillinge Colin und Kathrine in der Erzählperspektive erzählt. Sie sind es auch, die die beiden Protagonisten des Buches sind. Ich habe die beiden von Anfang an ins Herz geschlossen. Sie sind unheimlich sympathisch und vielschichtig gestaltet und haben es faustdick hinter den Ohren, was sie oft in Schwierigkeiten bringt, aber auch dafür sorgt, dass es nie langweilig wird mit den Zweien.

Was mich sehr gefreut hat, war zu sehen, mit wie viel Liebe die Figuren im Allgemeinen ausgearbeitet wurden. Selbst diejenigen, die den Zwillingen zunächst ablehnend gegenüberstehen, haben etwas sehr Liebenswertes an sich, nicht zuletzt, weil sie alle ihre Gründe haben, warum sie so sind, wie sie sind. Das macht sie authentisch und greifbar.

Insgesamt hat mir der Roman sehr gut gefallen und es hat mir viel Spaß gemacht, diese Buchwelt zu entdecken und die Charaktere kennenzulernen. Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung, die zum Glück in Kürze erscheinen wird. Wer All-Age-Fantasy mag, sollte diesem tollen Buch auf jeden Fall eine Chance geben!

[unbezahlte Werbung | Rezensionsexemplar]

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑